Goldener Spätherbst 2021

Graue Tage des Novembers legen sich über Schalkau und die Schaumburg, aber immer wieder bricht ein Lichtschimmer durch und taucht den Burgkegel in goldenes Licht. Im abziehenden Regenschleier erscheint der Regenbogen wie eine gläserne Kuppel über dem Burgberg.

Novembersonne über der Schaumburg

Der Regenbogen wandert weiter in das Thüringer Vorland, und da, wo er den Boden berührt, soll der Sage nach ein Schatz liegen. Wer wird ihn finden?

abziehendes Regenwetter über Schalkau

Es wäre ein wildes Gestrüpp und mit Herbstblättern übersätes Gelände, wenn die Vereinsmitglieder nicht regelmäßig hier Hand anlegen und das Gelände pflegen.

Katja-beim-Laubharken
Katja beim Laubharken

gesammeltes Buschwerk und Altgras
Das Laub nimmt kein Ende

Dafür gibt es dann statt klimpernden Silberlingen goldene Wolkenschleier und luftige Geschmeide aus Cirrusfäden am Abendhimmel. Die sind unbezahlbar.

weit verwehter Kondensstreifen in ca 12 000m Höhe
breit verwehter Kondensstreifen in ca 12 000m Höhe

Und wenn die Sonne Feuer über den Horizont wirft, dann leuchten das Gras und die alten Steine ein klein wenig mit. Wer will da noch Schätze im Tal suchen, wenn man so einen großen weiten Himmel über sich hat!Sonneuntergang mit Cirrusschleier

Sonnenuntergang mit Cirrusschleier