Über uns:

Mitglieder und Freunde des Schaumburgvereins

Der Schaumburg-Verein Schalkau e.V. ist ein eingetragener Verein.
Dieser ist am 26. April 2013 aus der „Interessengemeinschaft Schaumburg“ entstanden und widmet sich der Burgruine als Bodendenkmal / Denkmal.

Der Verein kümmert sich hauptsächlich um die Pflege und Instandhaltung der Ruine der Schaumburg in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Landesamt für Archäologie und Denkmalpflege und führt auch selbst Archäologische Ausgrabungen an der Schaumburg durch. Ebenso erweitert man die Ruine mit historisch genau angefertigten Gegenständen und einzelnen Mauern und auch teilweise Gebäuden und Anlagen. Eine denkmalpflegerische Zielstellung ist Grundlage dieser Arbeiten. Außerdem organisiert und führt der Verein am zweiten Wochenende im Juni das jährlich stattfindende Schaumburgfest durch.

Rechtsform: Eingetragener Verein (e.V.)
Schaumburg Verein Schalkau e.V.
Vorsitzender des Vereins: Reinhard Zehner
Stellvertreterin: Ute Hopf

Beisitzer: Heinz-Dieter Luthardt (Finanzen), Maike Steiner (Verbindung zur Ritterschaft), Dieter Dietzel (Beisitzer), Andreas Bauersachs (Beisitzer)

Spendenkonto:

Sparkasse Sonneberg IBAN: DE14 8405 4722 0304 0757 28
                                           BIC : HELADEF1SON

Gründungssatzung Vereinssatzung

Ihr findet uns auch immer wieder aktuell bei Facebook unter Schaumburg-Verein Schalkau e.V.

Hier könnt ihr Informationen über die Domäne Schaumburg erhalten. Das ehemalige Rittergut in unmittelbarer Nähe der Schaumburg lädt auch außerhalb des Schaumburgfestes ein. Hier befindet sich eine Pension für Zwei- und Vierbeiner mit Tierarztpraxis und ein gemütliches Restaurant in einem Kreuzwölbe.