Willkommen beim Schaumburg-Verein Schalkau e.V.

Wahrscheinlich sah unsere Schaumburg einst so oder so ähnlich aus. Heute ist davon nur noch eine Ruine geblieben, die in den letzten Jahren durch die Denkmalpflege und einige engagierte Bürger der Stadt Schalkau und Umgebung aus ihrem Dornröschenschlaf wieder erweckt wurde.
An schönen Tagen hat man von oben einen wunderbaren Rundblick. Unter anderem sieht man die Veste Coburg. Auch die neu gebauten ICE- Brücken kann man in ihrer gesamten Länge bestaunen.
Viele kommen hier herauf um den Alltag mal zu vergessen. Meist findet man dann auch einen oder mehrere unserer Vereinsmitglieder dort, die sich um die Ruine kümmern. Es gibt immer was zu tun. Denen ist es auch zu verdanken, dass die Burg mittlerweile aus jeder Richtung gut zu erkennen ist. Egal von wo man sich der Stadt nähert.
Wir sind ein bunt gewürfelter Haufen aus Enthusiasten, die alle eines gemeinsam haben: Wir wollen das größte Bodendenkmal im Landkreis Sonneberg erhalten. Dafür scheuen wir keine Mühen und organisieren jedes Jahr das Schaumburgfest um Geld für die Arbeiten aufzutreiben.
Falls Sie Näheres erfahren möchten, kommen Sie doch einfach mal vorbei. Interessierte sind bei uns immer gern gesehen. Gegen eine Spende kann man auch Führungen zur Geschichte der Burg bei uns buchen. Und natürlich heißen wir jederzeit gerne neue Vereinsmitglieder in unseren Reihen willkommen.

Hier kann man noch weitere Informationen über uns finden:https://www.schaumburgverein-schalkau.de/ueber/