Schaumburgfest 2024

Nun liegt das Schaumburgfest schon wieder hinter uns und wir möchten uns bedanken.
Zuerst ein großes Lob an unsere Vereinsmitglieder, die seit Wochen in jeder freien Minute das Fest mit vorbereitet haben. Da wurde repariert und neu gebaut, geschrubbt und gemäht.
Ein großes Dankeschön an die Jungs der Elektro e.G. für die Installationen auf der Burg und an die Wasserwerke für den Anschluss des Ritterlagers.
Der Bauhof der Stadt Schalkau lieferte Markthütten, Müllkübel und Stromkästen.
Bei schönstem Sommerwetter kamen am Freitagabend viele Besucher, die eine lustige und emotionale Eröffnungsrede des Herolds erlebten und nach der Elfenstunde mit Doc Mac Dooley der mystischen Musik von „Waldtraene“ lauschten. Beim Wettstreit der Barden hatten alle einen Riesenspaß und viele Händler im Burggraben boten ihre Waren feil.
Am Samstag machten sich schon am Vormittag einige auf den Weg zur Burg.
Wer nicht so gut zu Fuß war, konnte wie immer mit dem Traktorshuttle fahren.
Dort angekommen konnten sie im Burggraben die Markteröffnung um 13.00 Uhr miterleben, bei der Herold Laurentius Dementius begleitet von Kobold Filius Puck und einigen Musikern die einzelnen Marktstände bewunderte und diese nach mehreren Kostproben als für die Kundschaft tauglich erklärte. Im Ritterlager wurde das Publikum mit Spielen und Ritterkämpfen unterhalten.
Der Nachmittag auf der Burg verging mit mehreren Auftritten der Künstler und dem
Programm des Kindergartens wie im Fluge und zu später Stunde
staunten alle über eine kunstvolle Feuershow.
Das Sonntagsprogramm begann mit einer Andacht, die von den Akteuren selbst ausgestaltet wurde.
Mit philosophischen Gedanken und dem Gedenken an unseren verstorbenen Ehrenvorsitzenden Dieter Dietzel wurde diese zu einem ganz besonderen Moment für alle Anwesenden.
Alexander und Babette von „Waldtraene“ griffen diese Stimmung auf und
eröffneten das Bühnenprogramm am Mittag.
Im Burggraben unterhielten derweil „Confilius“ mit Gesang und Jonglagen das Publikum, gefolgt von „Vogelfrei“ gemeinsam mit den Tänzerinnen um „Varisha“ an der Bühne.
Im Burggraben konnte man danach den Weisen von „Sagensang“ lauschen und
um 15.00 Uhr sang der Chor der Schule auf der Bühne.
Kaum waren deren Lieder verklungen, marschierten unter Trommelklang die
Ritter auf und stellten sich dem Publikum vor.
Gleich darauf teilten sich die Lager und die Burg wurde erstürmt.
Leider mussten die Angreifer erkennen, dass die Burgherren die Stärkeren waren.
Mit einem unterhaltsamen Tavernenspiel aller Akteure fand das Burgfest 2024
gegen 18.00 Uhr einen krönenden Abschluss.
Der Schaumburgverein bedankt sich herzlich bei allen Helfern und Akteuren, allen voran bei den Kameraden der Feuerwehr Schalkau, die am Samstagabend beherzt eingriffen, als nach einem technischen Defekt der Toilettencontainer drohte überzulaufen.
Hier auch ein ganz großes Dankeschön an das Team der Domäne Schaumburg,
die uns in dieser Situation schnell und unkompliziert halfen.

Hier noch einmal ein paar Informationen zu den Künstlern, die unser Fest in diesem Jahr zu einer gelungenen Veranstaltung werden ließen.
Wenn ihr auf die Bilder klickt, kommt ihr auf die Seiten der Künstler.

Vogelfrei
sind schon seit vielen Jahren auf Mittelaltermärkten unterwegs.
In diesem Jahr spielten sie zum ersten Mal auf der Schaumburg auf und
unterhielten uns mit Liedern und Märchen.

Waldtraene
kennen wir schon seit 2015. Damals spielten sie gemeinsam mit Dunkelschön für uns. Auch später konnten wir sie noch einmal für unser Fest gewinnen. Wir ließen uns 2024 wieder verzaubern von ihren mystischen Weisen.

Sagensang
aus Bamberg waren ebenfalls neu auf unserer Burg. Die bunte Truppe hat ein breitgefächertes Repertoire. Sowohl für Kinder als auch für die gute Unterhaltung der Erwachsenen hatten sie etwas im Gepäck.

Confilius
Das Mutter-Sohn-Gespann aus Sachsen ist für so manchen Schabernack zu haben. Sie unterhielten ihr Publikum mit einen bunten Programm und jeder Menge Gaukeley.

Varisha
Eine „alte“ Bekannte und gern gesehener Gast auf unserem Fest. Sie ist mit ihren Mädels überall zu finden. Sie begleiteten die Musiker mit wilden und traditionellen Tänzen.

Feuershow Feuer Flo
Sie waren schon oft als Ritter auf unsrer Burg und diesmal unterhielten sie uns mit ihrem feurigen Programm.

Herold

Natürlich darf auch ein Herold nicht fehlen, der unsere Gäste durch das Programm führt. Diesmal hatten wir Lars Hoppe alias Laurentius Dementius aus Leipzig dafür gewinnen können und freuen uns auf viele lustige Einlagen von ihm und seinem Kompagnon daniel Kattwinkel, alias Kobold Filius Puck.

Hier der Link zu unserer Facebookseite

Schaumburgfest 2024