Rückblick auf das Schaumburgfest 2023

Einladung zum Schaumburgfest 2023
Einladung zu einem neuen Event 2023

Schaumburgfest 2023

Vom 09.-11. Juni 2023 erwacht die Schaumburg wieder zum Leben und gibt Dir die Möglichkeit in eine Zeit einzutauchen, wo Wikinger, Maiden, Ritter und Co. noch das Sagen hatten.

Lass Dich entführen und erlebe in einer authentischen Kulisse, wie der Duft des Mittelalters in Deine Nase steigt, wie die Musik von damals Dein Herz höherschlagen lässt und wie das Adrenalin in Deinem Körper steigt, wenn die Kämpfer auf den Platz ziehen.

Das war unsere Einladung für das Fest 2023. Heuer haben wir uns eine besondere Unterstützung durch Boche-Events aus Fulda geholt. Es soll auch einmal etwas Neues auf den Burgberg kommen. Boche-Events hatte einen guten, überzeugenden Plan, und man soll ja nicht immer nur in der eigenen Suppe kochen. Schon die Flyer wollten zeigen, dass hier der Drache toben wird.

Wir wollen das von der freundlichen Seite sehen. Unsere Bildergeschichten zeigen ein besonderes, ein romantisches und stressarmes Wochenende.

Aufbaustimmung im Ritterlager

Der Freitag war ein Tag der Besinnung und der ausführlichen Gespräche über Handel und Wandel und die Aussicht auf die Weite des südlichen Thüringer Waldes. Die Abendsonne zauberte mittelländisches Siesta-Flair auf das Handelsgeschehen der Schaumburg; so warm war es zu Zeiten der Burgerbauer sicher nur selten.

Wahrsagen in der Abendsonne
handgearbeiteter Schmuck aus Künstlerhand
Schokofrüchte und Hexenrollen für naseweise Naschkatzen

Märchenhafter Schmuck in sehenswerter Kulisse

romatischer Abend zwischen reich ausgestellter Mittelalterware, Schmuck, Haushaltsgegenständen, KInderwaffen aus Holz und Süßigkeiten

In der Taverne probierten die ersten Gäste das Bier aus den Tonbechern. Sehr zu empfehlen und mit Andacht zu trinken: die fruchtigen und hochprozentigen Kopfverdreher von der Bar in der Ecke.

Die Taverne mit ihrem zünftigen Angebot an kleinen Bierkostproben

Daneben hatte sich der Märchenerzähler mit seinem Zelt niedergelassen. Er brachte Freude und Humor zu den Kindern und ihren Eltern.

Der Samstag war dann schon viel lebhafter. Die jungen Menschen am Grill lernten das Grillen. Das ist ein Kunsthandwerk und wird in Thüringen im elterlichen Garten eingeatmet. Dank zahlreicher Hinweise des Publikums gelang das Handwerkliche dann auch den Gästen mit den Grillzangen.

Gut besucht war auch der Bastelstand von unserer Vereinsfrau Maike aus Ehnes und ihren Freunden. Eltern und Kinder konnten dort unter Hilfe richtige kleine Kunstwerke herstellen.

Sehr lobenswert fand das Publikum die Feuershow nach Sonnenuntergang. Ein Ballett mit den Flammen und ein Funkenregen, den wir hier noch nicht gesehen haben.

Was an diesem Wochenende auch nicht fehlen durfte, das waren die Ritterkämpfe und die Eroberung der Burg durch die anrückenden wilden Angreifer. Einen großen Beifall gabs von allen Zuschauern diesem kraftvollen Event!

Das ist die Mauer der Verteidigung
Das sind die letzten Kämpfe, nachdem die Angreifer das Verteidigerlager erfolgreich zerstreut hat.

Die Schule und der Kindergarten waren auch wieder im Programm.  Die Kindergartenkinder kamen als kleine Reiter mit Helm und Rüstung. Die Schulkinder präsentierten ihr Musical singend und spielend in der Kampfarena. Eine andere Gruppe präsentierte  selbstgebastelten Schmuck an einem Stand im Burgwall.

Das war nun das Schaumburgfest 2023. Es gab wenig Leute, die über den Durst getrunken hätten. Es wurde gebummelt, verkostet und ein bisschen nach der Musik gefragt. Das Ambiente war trotzdem romantisch, windig und heiß, und bot einem eine etwas andere Welt auf der Schaumburg. Außerordentlich kampfgewaltig, das muss hier gesagt werden.

So nahm ich dann am Sonntagabend Abschied von Ritterlager und Schaumburg, um neue Ideen zu suchen. Der Schaumburgverein jedenfalls hat das Experiment aufmerksam beobachtet, begutachtet und sich die Meinungen der Gäste zu Herzen genommen. Es gibt immer wieder eine Chance, es im nächsten Jahr anders zu machen.

Heidi Büttner