Arbeiten auf der Burg

Natürlich sind in Corona-Zeiten keine Veranstaltungen auf der Schaumburg möglich. Aber unsere fleißigen Mitstreiter sind nach wie vor regelmäßig vor Ort, um das Gemäuer zu pflegen und für kommende Veranstaltungen in Schuss zu halten. Natürlich sind auch immer wieder Reparaturen nötig. Vor allem an den Geländern an den Waldwegen gibt es oft Schäden durch Unvernünftige, die hier randalieren.

Die diesjährigen Sommerarbeiten konzentrieren sich auf die Renovierung des Daches der Torstube und die Grabungsarbeiten am Nordostwall. Die Grabungsarbeiten beschreiben wir auf der Archäologie-Seite. Bitte dort weiterlesen.

DieTorstube wurde um 1915 errichtet und in den 90iger Jahren rekonstruiert. Jetzt ist die Dachentwässerung defekt und die Torstube muss wetterfest gemachte werden. Zuerst muss die Steinschleuder weichen:

Mit dem Bagger wird die Steinschleuder umgesetzt um anschließend das Dach der „Trinkstube“ zu reparieren und abzudichten.

Auf in den Wald.

Die Freilegung der Kontereskarpenmauer.